26 Betriebe aus der Region Erndtebrück stellen sich und ihre Berufe aus
03.05.2022 - Nach der Corona bedingten Verschiebung konnte der „Tag der Berufe“ nun am Freitag, dem 29.04.2022 endlich stattfinden.
Nach der Corona bedingten Pause des „Tag der Berufe“ im Jahr 2021 herrschte am vergangenen Freitag endlich wieder lebendiges Treiben an der Realschule Erndtebrück. 26 Betriebe aus der Region rund um Erndtebrück fanden sich ab 16:00 Uhr in der Schule ein, um den Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klasse sowohl ihre Unternehmen als auch die dazugehörigen Ausbildungsberufe vorzustellen.
Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern an Messeständen und auch in fest terminierten Vorträgen die Unternehmen kennenlernen. Die Betriebe, die bereits ab 14:00 Uhr die ersten Messestände aufgebaut hatten, versuchten auf unterschiedlichen Wegen das Interesse der Jugendlichen zu wecken. So konnten die Schülerinnen und Schüler an vielen Ständen selbst Hand anlegen. Dabei wurden eigene Fliesenmosaike gefliest, elektrische Schaltungen gebaut, Schieferherzen geschlagen oder auch Blutdruck oder Blutzucker gemessen. Unter anderem rückten die Betriebe mit Werkbänken, Fräsmaschinen oder auch mit einem Schweißsimulator an, an denen sich die Schülerschaft ausprobieren konnte. Besonders erfreulich war in diesem Zusammenhang, dass in diesem Jahr wiederum sehr viele ehemalige Schülerinnen und Schüler an der Messe teilnahmen, nur eben dieses Mal auf der anderen Seite.
Der „Tag der Berufe“ ist ein wichtiger Baustein im Programm der Berufswahlorientierung an der Realschule Erndtebrück. Das Ziel besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler Kontakte knüpfen und verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Nachdem die Messe im Vorfeld im Politikunterricht vorbereitet wurde, mussten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Gespräche und Vorträge dokumentieren und sich von den Betrieben abzeichnen lassen. Diese werden nun in den nächsten Unterrichtsstunden aufgearbeitet und ausgewertet.
Die Realschule bedankt sich noch einmal ganz herzlich für das große Engagement der Betriebe sowie beim Förderverein der Realschule Erndtebrück, der für das leibliche Wohl sorgte.