Abschlussfahrten der Klassen 10

13.09.2021 - Vom 23.08.2021 bis 27.08.2021 fanden die lang geplanten Abschlussfahrten der Klassen 10 statt.


So machte sich die Klasse 10b mit ihren Begleitern auf den Weg nach Soltau in das Holiday Camp des Heide Parks. Pünktlich um 09:30 Uhr startete die Fahrt und gegen 16:00 Uhr erreichte man das Holiday Camp. Kurz darauf bezogen alle ihre Unterkünfte in der schönen Parkanlage, welche direkt am Heide Park Resort liegt. Kurz nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es sofort hinaus zur Erkundung der Anlage. Die großzügige Beachanlage mit Volleyball- und Fußballfeld wurde unverzüglich in Beschlag genommen. Bei einem gemeinsamen Beisammensein ließen alle den Tag ausklingen.

Am Dienstag erlebten die Schülerinnen und Schüler Action, Fun und Adrenalin pur im Heide Park Resort. Inmitten einer 850.000 Quadratmeter großen Parklandschaft wurden zahlreiche Achterbahnen und andere Attraktionen ausprobiert.

Am Mittwochmorgen stand ein Ausflug in den Serengetipark Hodenhagen an. Mit dem hauseigenen Safaribus ging es durch die „Serengeti“. Dabei konnten zahlreiche Tiere auch aus nächster Nähe beobachtet werden. Anschließend verbrachten die Schülerinnen und Schüler noch ein paar schöne Stunden in der Parkanlage. Ob Speedboot fahren, Monstertruck fahren oder eine Quadtour, für alle war etwas dabei.

Am Donnerstag stand ein Tagesausflug in die Hansestadt Hamburg auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten die Landungsbrücken und die Speicherstadt, unternahmen eine Hafenrundfahrt und sahen sich das Miniatur Wunderland an. Aber auch das ausgedehnte Bummeln über die Einkaufsmeilen Hamburgs war unverzichtbar, sodass nach einem langen Tag mit zahlreichen Einkaufstüten die Rückfahrt angetreten werden konnte.

Am Freitagmorgen stand dann leider schon wieder die Heimreise nach Erndtebrück an und so endete eine erlebnisreiche Abschlussfahrt an der RSE.

Auch die Klasse 10a durfte eine ereignisreiche und sehr schöne Klassenfahrt in München erleben. Die Unterkunft, das Meininger City Jugendhotel, war sehr zentral gelegen, somit war die Münchner Innenstadt zu Fuß in einer halben Stunde zu erreichen. Aber auch die Fahrten mit der S- und U-Bahn mussten natürlich ausprobiert werden.

Die angesagtesten Plätze und Highlights der Stadt München konnten am Dienstag während eines rund 2,5 stündigen Stadtrundgangs kennen gelernt werden, sodass man auch einen schönen Ort für den gemeinsamen Ausklang des ersten Abends finden konnte.

Der Besuch der Bavaria Filmstudios am nächsten Tag ermöglichte einen aufregenden Einblick hinter die Kulissen von Film und Fernsehen. Nachmittags, bei herrlichem Sommerwetter, war der „Englische Garten“, u.a. der Biergarten beim Chinesischen Turm, das gemeinsames Ziel.  Emotional sehr aufwühlend und eindrücklich war am nächsten Tag die Führung in der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Nachmittags gab es dann erneut die Gelegenheit, die Münchener Innenstadt zu besuchen, ehe dann am Freitag die Heimreise per Bahn in Angriff genommen wurde.  




« Zurück zur Übersicht

Unsere Kooperationspartner


developed by IT58 GmbH