Alle mal herhören! - Der etwas andere Lesewettbewerb 2020
15.12.2020 - Auch in diesem Jahr fand der alljährliche Lesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6 statt!
Auch in diesem Jahr fand der alljährliche Lesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6 statt, dieses Jahr jedoch unter gänzlich anderen Bedingungen. Da eine größere Veranstaltung mit verschiedenen Gästen nicht infrage kam, wurde der Wettbewerb klassenintern durchgeführt, sodass sich dieses Jahr ein Vorlese-Sieger je Klasse über seine Leistung freuen kann.
Nach einer ersten Vorrunde, in der alle Interessierten ihr Bestes gaben, wurden nach einer klasseninternen Abstimmung die zwei besten Vorleser ermittelt.
Einen Tag nach Nikolaus war es dann soweit: Die beiden Klassenbesten stellten ihr Können unter Beweis. In der Klasse 6a lasen Anni Schoenwolff und Fynn Heßler „um die Wette“ vor. Während Anni aus dem Jugendroman „Mein Lotta-Leben“ von Alice Pantermüller / Daniela Kohl vortrug, wählte Fynn einen Klassiker - „Die drei ??? Kids – Der Schatz der Piraten“.
Beide Vorleser wussten ihre Zuhörer zu überzeugen, sodass erst der zweite Wettbewerbsteil eine Entscheidung herbeiführen konnte. Hier galt es, einen vorher unbekannten Text vorzutragen. Die Entscheidung fiel nicht leicht, aber sie fiel:
Wir gratulieren Anni Schoenwolf (Klasse 6a) zum Klassensieg!
Nach einem Monat Lesetraining wählte auch die Klasse 6b Kandidaten aus, die bei Kerzenschein in zwei Runden gegeneinander antraten. Leona Frank, Noah Di Rienzo, Luca Hartung und Ole Kuhli versuchten durch flüssiges Lesen, eine deutliche Aussprache und eine sinngemäße Betonung die Klasse von ihrer Leseleistung zu überzeugen. Nach zwei Runden konnte Ole Kuhli die Klasse mit dem Detektivroman „TKKG - Wie alles begann“ von Stefan Wolf begeistern und holte, dicht gefolgt von Leona Frank mit dem Kinderbuch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler, den Sieg.
Herzliche Glückwünsche an den Klassengewinner Ole Kuhli (Klasse 6b)!
Für alle Kandidaten stand selbstverständlich eine kleine Aufmerksamkeit bereit.