Autorenlesung mit Johannes Herwig

12.11.2022 - Ende September fand für die Klassen 10 in der Aula der RSE eine Lesung mit dem bekannten Jugendroman-Autor Johannes Herwig statt.


Johannes Herwig las aus seinem ersten Roman „Bis die Sterne zittern“, für den er für den Deutschen Jugendbuchpreis nominiert und mit dem Korbinian – Paul Maar-Preis ausgezeichnet wurde.

In dem Roman erzählt Herwig die Geschichte eines Jugendlichen, der 1936 im nationalsozialistischen Leipzig seinen Weg zwischen Selbstbestimmung und Anpassung sucht. Er schließt sich im Laufe der Geschichte einer Gruppe der sogenannten Leipziger Meuten an und beteiligt sich an Aktionen gegen die Leipziger Hitlerjugend. Außerdem verliebt er sich in ein Mädchen aus dieser Clique.

Johannes Herwig las mehrere Stellen aus unterschiedlichen Situationen des Romans vor und gab den Schülerinnen und Schülern somit einen eindrücklichen Einblick das Romangeschehen und die Figur und die Gedanken des Jungen Harro.

Am Ende der Lesung blieb Zeit für Fragen zum Roman und seiner Entstehung, aber auch für seinen Beruf als Schriftsteller interessierten sich die Schülerinnen und Schüler.

Außerdem signierte Johannes Herwig Autogrammkarten, denn einen echten Schriftsteller erlebt ja nicht alle Tage so aus der Nähe.

Unterstützt wurde die Autorenlesung vom Kreis Siegen-Wittgenstein und der Universität Siegen.




« Zurück zur Übersicht

Unsere Kooperationspartner


developed by IT58 GmbH