Bau AG Blog – Teil 5 (Schulhofeinsatz und Fertigstellung des Fahrradschuppens)

07.06.2023 - Die Bau AG der Realschule Erndtebrück hat sich vorgenommen, gemeinsam mit den heimischen Unternehmen Berge Bau, Busch Fliesen und Schaller Bedachungen den Fahrradschuppen auf dem Schulhof neu aufzubauen. An dieser Stelle werden wir in den kommenden Wochen und Monaten, je nach Baufortschritt, über die Arbeiten an unserem Bau AG Projekt und den weiteren Aktivitäten der Bau AG informieren.


Mai/Juni 2023 - Schulhofeinsatz und Fertigstellung des Fahrradschuppens

 

Nach einem Abstecher zum landwirtschaftlichen Betrieb von Marc Weber im März sollte die Arbeit für die Bau AG ab April wieder Fahrt aufnehmen. Jedoch wurden wir durch die vielen Frostnächte im Frühjahr aufgehalten. Also packten die Jungs der Bau AG zunächst auf dem Schulhof an. Gemeinsam mit unserem Hausmeister Timo Saßmann wurden Anfang Mai die neuen Sonnensegel aufgehängt und frische Hackschnitzel als Fallschutz unter dem Seilgarten eingearbeitet. Dies sind wieder zwei kleine Schritte, um den Schulhof der RSE weiter aufzuwerten.

 

Ende Mai an einem Freitagnachmittag und an dem darauffolgenden Samstag konnte dann endlich am Schuppen weitergearbeitet werden. Zunächst standen weitere Dacharbeiten sowie Fassadenarbeiten an. Dabei konnten wir wieder auf die Unterstützung der Firma Schaller setzen. Die Rückseite des Schuppens bekam eine Schieferfassade. Die Arbeit mit Schiefer machte den Schülern sichtlich Spaß und so bekamen alle Jungs einen Einblick in diese traditionelle Arbeitsweise. Außerdem wurde das Dach endgültig fertiggestellt und die Vorderseite des Schuppens verkleidet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Fa. Schaller Bedachungen für die Arbeit mit der Bau AG. Beteiligt waren von der Fa. Schaller: Louis Guardia, Patrick Dobak, Luka Dornhöfer, Marek und Manuel Schaller.

 

Am ersten Juniwochenende sollte der Fahrradschuppen dann endgültig fertiggestellt werden. Mit der Unterstützung der Fa. Busch Fliesen aus Schameder wurden die letzten zwei Wände gefliest. Damit erhielten die Jungs einen Einblick in ein weiteres Handwerk. Besonders erfreulich war hierbei, dass mit den ehemaligen Schülern Finn Homrighausen (steht kurz vor der Zwischenprüfung) sowie Bjarne Bald (steht kurz vor der Gesellenprüfung) zwei ehemalige Schüler der RSE ihr Handwerk weitergeben konnten. Dabei zeigten sich die Schüler der Bau AG durchaus talentiert, so dass am Samstagnachmittag fast alle Arbeitsschritte beendet waren. In den kommenden Tagen muss nur noch eine Innenwand verfugt werden. Ebenfalls im Einsatz bei der Fa. Busch waren die beiden Meister Julian Göbel (ebenfalls ehemaliger Schüler der RSE) sowie Adrian Lorenz. Auch bei der Fa. Busch Fliesen bedanken wir uns ganz herzlich für den nicht selbstverständlichen Einsatz für unsere Schule, wobei die Zusammenarbeit schon durchaus als Tradition angesehen werden kann. Nach einem großen Fliesenschullogo im Flur und einer gefliesten Wand im neuen Kunstraum war dies bereits das dritte gemeinsam mit der Bau AG realisierte Projekt.

 

Fazit: Was bleibt nach einem Schuljahr Bau AG zu sagen? Zunächst möchte ich mich als Leiter ganz herzlich bei allen Jungs der Bau AG bedanken. Es hat wirklich Spaß gemacht! Die AG hat fast immer in der Freizeit der Schüler stattgefunden. Egal ob in einer zusätzlichen 7./8. Stunde, am Freitagnachmittag im Regen oder Samstagmorgen um 08:00 Uhr bei minus 7 Grad, die Jungs waren immer motiviert auf unserer „Baustelle“ und haben etwas für die Schulgemeinschaft geschaffen, was in Erinnerung bleibt, einen konkreten Nutzen hat und hoffentlich lange Bestand haben wird. Klasse Jungs!

Natürlich bedanke ich mich und wir uns ganz herzlich bei den drei Betrieben Berge Bau, Schaller Bedachungen und Busch Fliesen, ohne die ein solches Projekt nicht umsetzbar wäre. Die Betriebe haben nicht nur mit ihrer Manpower geholfen, sondern auch alle notwendigen Materialien für den Umbau des Fahrradschuppens gespendet. Dafür ein ganz herzliches DANKESCHÖN! Am meisten würde ich mich freuen, wenn einer der Jungs über diese AG Gefallen am Handwerk gefunden hat und eine Ausbildung, in welchem Beruf auch immer, beginnt.

Nicht zu vergessen und ebenfalls bedanken möchte ich mich bei Herrn Afflerbach von der Feuerwehr Erndtebrück, sowie bei Familie Weber für die Möglichkeit, bei beiden Besuche abstatten zu dürfen und neue Eindrücke gewinnen zu können. Zudem bedanken wir uns bei Baustoffe Rompel (Bad Berleburg) für die Erstausstattung mit Werkzeug und bei Dörnbach Bauprofile (Netphen) für eine Materialspende.

 

Diesem erfolgreichen Projekt sollte nach Möglichkeit eine Fortsetzung folgen, daher ist auch im kommenden Jahr eine Bau AG geplant. Hierfür finden sich bestimmt wieder tolle Ideen und neue Projekte. Aber zunächst werden wir zu Beginn des neuen Schuljahres die Einweihung des Fahrradschuppens mit allen Beteiligten feiern (Einladung folgt!)

 

Die Bau AG, das waren im Schuljahr 2022/23:

Finn Bald, Jacob Gebhardt, Linus Maletschek, Damian Neubert-Simon, Lukas Six (alle Klasse 8a), Philipp Beschorner, Maximilian Born, Danny Hirschhäuser, Tobias Hoffmann, Ole Kuhli, Bennet Pfister, Jason Stöcker, Johannes Wickel (alle Klasse 8b) sowie Lehrer Sebastian Kühnert

 




« Zurück zur Übersicht

Unsere Kooperationspartner


developed by IT58 GmbH