Digitale Ausbildungsmesse für die 8. und 9. Klassen
21.06.2021 - In der letzten Woche fand an der Realschule Erndtebrück für die 8. und 9. Klassen eine Digitale Ausbildungsmesse statt.
Vom 15. – 18.06.2021 wurde in der Realschule für die 8. und 9. Klassen eine Digitale Ausbildungsmesse durchgeführt. Auf Initiative der IHK Siegen konnten seitens der Schule einheimische Ausbildungsbetriebe für Informationsveranstaltungen im Vormittagsbereich angefragt werden.
Für die 9. Klassen stellten sich die Firmen EJOT Holding GmbH & Co. KG, SMS group GmbH und REGUPOL BSW GmbH vor, präsentierten ihr Unternehmen, gaben Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen und wertvolle Tipps für das bereits laufende Bewerbungsverfahren. Alle Video-Konferenzen wurden über die Schul-Cloud der RSE realisiert und dauerten jeweils etwa eineinhalb Stunden. Neben den Ausbildungsleitern*innen der Betriebe berichteten auch Ausbildungsbotschafter*innen aus dem Alltag ihrer Ausbildung und standen zahlreichen Fragen der Schüler*innen Rede und Antwort.
Übrigens: In der vorletzten Schulwoche werden die Schüler*innen der 9. Klassen zusätzlich noch ein Betriebspraktikum in heimischen Ausbildungsbetrieben absolvieren.
Für die 8. Klassen wurden Termine mit der IHK Siegen, der HWK Südwestfalen, der Sparkasse Wittgenstein, der Fa. Otto Blecher GmbH aus Bad Laasphe und der „Mobile Schwestern in Wittgenstein GmbH“ aus Bad Berleburg vereinbart. Die Veranstaltungen dauerten jeweils eine Stunde. Hierbei stand die Vorstellung verschiedener Berufsfelder im Vordergrund, um einen Einblick in die Vielfalt beruflicher Perspektiven zu geben. Auch bei diesen Veranstaltungen waren Ausbildungsbotschafter*innen eingebunden, die z. T. selbst ehemalige Schüler*innen der RSE waren.
Auch wenn die Digitale Ausbildungsmesse großes Interesse und Gefallen finden konnte, hoffen wir alle, dass künftig wieder ein persönliches Kennenlernen zwischen Schülern*innen, Eltern und Ausbildungsbetrieben möglich sein wird.