Ein rundum gelungenes Vorlesevergnügen
08.12.2021 - Am 06.12.2021 fand der diesjährige Lesewettbewerb der Klassen 6 der Realschule Erndtebrück statt.
Die Sieger*innen des diesjährigen Lesewettbewerbs und die Jury, bestehend aus den Sieger*innen des letztjährigen Lesewettbewerbs.
Auch in diesem Jahr fand der alljährliche Lesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6 statt. Die klassenbesten Leser*innen der Jahrgangsstufe stellten ihr Können unter Beweis.
Aber auch in diesem Jahr fand der Wettbewerb vor kleinerem Publikum statt. Zudem gab es eine Neuerung innerhalb der Juryzusammensetzung: Neben der SV-Lehrerin Frau Miriam Nöh haben die vier Gewinner des letzten schulinternen Lesewettbewerbs die Aufgabe der Bewertung übernommen.
Zur Vorbereitung des Wettbewerbs gehörte, dass zunächst die Klassen 6a und 6b ihre besten Vorleser*innen aussuchten, die dann im Hauptwettbewerb gegeneinander antraten.
Am 06.12.2021 war es dann soweit: Die fünf Klassenbesten stellten zunächst ihre vorbereiteten Texte überzeugend vor.
In der Klasse 6a lasen Jayden Beuter, Philip Deinert und Helena Strietzel. In der Klasse 6b übernahmen diese Aufgabe Benjamin Ringl und Linnéa Völkel.
Während des ersten Teils des Lesewettbewerbs, in dem selbst ausgesuchte Bücher präsentiert wurden, standen allseits beliebte Klassiker wie „Die drei !!! - Vier Pfoten in Gefahr“, „Die drei ???“, „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ sowie „Das verkaufte Glück“ im Vordergrund.
Im Anschluss galt es, einen vorher unbekannten Text vorzutragen. Hier konnten die Schüler*innen das Publikum mit „Der standhafte Zinnsoldat“ aus Andersens Märchenwelt überraschen.
Zu einer schwierigen Entscheidungsfindung zog sich danach die Jury zurück. Diese Gelegenheit nutzte der schulinterne Nikolaus, um den dann überraschten Zuhörern während der Zeit des Wartens einen Stutenkerl zu überreichen.
Schließlich kürte die Jury dann Benjamin Ringl zum Gewinner des Lesewettbewerbs. Alle Teilnehmer erhielten noch einen Schokoladennikolaus und der Sieger darüber hinaus ein Abenteuerbuch!
Wir gratulieren dem Sieger und allen Teilnehmern!