Einweihung des neu renovierten Fahrrad-Schuppens

28.08.2023 - Bau AG sanierte in Kooperation mit heimischen Handwerksbetrieben den Fahrrad-Schuppen der RSE.


Das vor einem Jahr gestartete Projekt der Bau AG der Realschule Erndtebrück wurde am Freitag von den Schülern der Bau AG, den Mitarbeitern der Firmen Berge Bau, Busch Fliesen, Schaller Bedachungen und Bürgermeister Henning Gronau in seinem Endzustand gefeiert. Alle waren noch einmal zusammen gekommen, um das Ergebnis mit Stolz zu betrachten. Die 14 Schüler der Bau AG hatten – bei Wind und Wetter und oft auch in ihrer Freizeit freitagnachmittags oder samstags – gemeinsam mit den Firmen und deren personeller und finanzieller Unterstützung, ein Jahr lang an dem Schuppen renoviert, gewerkelt und gebaut, sodass dieser nun in neuem Glanz und auch vergrößert erstrahlt.

Den Anfang machte die Firma Berge Bau, die unter Anleitung von Jan Hedrich, Harald Dörnbach und Moritz Eigner mit den Jungs den ersten Schritt zum Neubau mit Betonieren, Schalen und Mauern übernahm. Auch eine Probefahrt mit dem Bagger war für jeden dabei drin. Anschließend sorgten Manuel Schaller, Marek Schaller, Patrick Dobak und einige weitere Mitarbeiter von der Firma Schaller Bedachungen mit den Jungs dafür, dass die Hütte nicht nur ein neues Dach bekam, sondern auch gut durch den Winter kommen konnte. Im Frühjahr wurden dann die Fassaden noch geschiefert und verkleidet.

Anschließend wurden mit der Firma Busch zwei der Wände gefliest. Dabei wurden die Schüler der Bau AG tatkräftig durch Julian Göbel, Adrian Lorenz, Bjarne Bald und Finn Homrighausen angeleitet.

Besonders erfreulich war die Tatsache, dass mit den Firmen auch immer wieder ehemalige Schüler mit vor Ort waren, die nun vom Schüler zum Lehrling, Gesellen, Meister oder Bauleiter geworden waren. So war mit Bjarne Bald ein ehemaliger Schüler aus dem Anfängen der Bau AG mit dabei, der durch ein gemeinsames Fliesen-Projekt mit der Firma Busch seinen Ausbildungsberuf und Betrieb finden konnte. Nun betreute er als Geselle die Schüler der Bau AG und konnte so voller Freude und direkt für seinen Beruf werben und begeistern.

Im Grunde sind solche wichtigen Projekte für beide Seiten ein Gewinn: Die Schüler lernen etwas Praktisches, stellen etwas Eigenes her, was über Generationen genutzt werden kann und gleichzeitig können die Handwerksbetriebe junge Menschen für das Handwerk begeistern und vielleicht diese dann später als Azubis begrüßen.

Konrektor Sebastian Kühnert und Hausmeister Timo Saßmann begleiteten die Schüler bei dem Projekt und sind begeistert von dem Einsatz und dem Eifer der Schüler: „Die Motivation und die Freude am Projekt waren groß. Die Jungs haben gerne hier gearbeitet, selbst wenn ihre Mitschüler frei hatten. Das war wirklich beeindruckend und hat Spaß gemacht“, so Kühnert.

 

Der neue Fahrradunterstand ist aber erst der Anfang: Auf dem Schulhof der Realschule sollen weitere Projekte zwischen Schülern und heimischen Firmen folgen. Unter anderem bei Pflasterarbeiten und dem Bau eines neuen Geländers.

« Zurück zur Übersicht

Unsere Kooperationspartner


developed by IT58 GmbH