Erneute Kooperation zwischen der Realschule Erndtebrück und dem Unternehmen OSTERRATH
14.11.2023 - Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler des WP-Technik-Kurses im Jahrgang 9 im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei der Firma OSTERRATH einen Einblick in die Berufswelt der Metallverarbeitung erhalten.
Zwei ehemalige Schüler unserer Schule informierten über Ausbildungsberufe im Betrieb und hatten dazu Videos und eine Präsentation vorbereitet. Dann wurde zunächst die Lehrwerkstatt gezeigt und Anschauungsmodelle bzw. Prüfungsmodelle begutachtet sowie Selbige in ihrem Entstehungsprozess erklärt. Die Schüler*innen wurden animiert und begeistert für Ausbildungsberufe, Ängste wurden durch gute Erklärungen abgebaut. Der Werkzeugbau als zentrales Herz des Unternehmens, welches sich auf die Produktion von Stanzteilen aus Metall spezialisiert hat, wurde erörtert und die Bedeutung von genauem, qualitativ exaktem Arbeiten dargelegt. Anschließend erhielten die Schüler*innen einen Einblick in die Produktion und konnten alte sowie vornehmlich ganz neue Maschinen bestaunen. Mitarbeiter nahmen sich Zeit und erklärten sehr schülergerecht einzelne Arbeitsprozesse. Dabei war es erstaunlich, wie ruhig und sauber Werkhallen mittlerweile aufgebaut sind und welche hoher Digitalisierungsgrad vorherrschte. Das Kisten von Roboterarmen gestapelt werden, ist heute beinahe Alltag, sorgte aber zugleich auch für Erstaunen. Abgerundet wurde die Werkbesichtigung mit einer Fragerunde, im Speziellen zu den möglichen Ausbildungsberufen und den Bewerbungsverfahren. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den beiden Techniklehrern Michael Krawczyk und Kai Roth.
In der Folgewoche besuchte dann der Ausbildungsleiter der Firma OSTERRATH gemeinsam mit zwei Auszubildenden unsere Schule um gemeinsam auch praktisch mit den Schüler*innen in die Metallverarbeitung einzusteigen. Es galt, aus einer Trägerplatte und Stangenmaterial ein Reisemühlen-Spiel herzustellen. Dabei wurden die Kursteilnehmer*Innen intensiv in ihrer praktischen Arbeit, dem Sägen, Feilen, Schleifen und Bohren unterschiedlicher Metalle unterstützt. Nach 6 Stunden konnten sich viele tolle Ergebnisse sehen lassen und die Schüler*innen konnten ihr fertiges Werkstück stolz mit nach Hause nehmen.
Die Realschule Erndtebrück bedankt sich ausdrücklich und sehr herzlich bei der Firma OSTERRATH für die tolle Unterstützung auf allen Ebenen.
Wir freuen uns, dass Projekt auch in 2024 wieder gemeinsam fortführen zu können.