Erster Wittgensteiner Zukunftstag – die RSE war dabei
07.11.2023 - Ende Oktober fand der erste Wittgensteiner Zukunftstag in Bad Berleburg statt. Dabei waren über 100 Schülerinnen und Schüler der Realschule Erndtebrück.
Insgesamt rund 200 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen der Realschule Bad Berleburg und der Realschule Erndtebrück nahmen am ersten Wittgensteiner Zukunftstag teil, der im Bildungszentrum Wittgenstein stattfand. Der Wittgensteiner Zukunftstag ist eine innovative Alternative zu anderen Ausbildungsmessen. Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler haben die Chance, verschiedene Ausbildungsberufe selbst auszuprobieren und praktische Erfahrungen zu sammeln.
An zahlreichen Erlebnisstationen konnten die Schülerinnen und Schüler spannende Aufgaben aus dem Arbeitsalltag der Metall-, Elektro-, IT- und Büroberufe kennenlernen. So konnte ein Miniatur-LKW gebaut, eine Wechselschaltung verdrahtet, PC-Arbeitsplätze eingerichtet oder Excel-Herausforderungen gelöst werden. Hierbei wurden die Jugendlichen von gleichaltrigen Ausbildenden unterstützt und konnte viele Fragen auf Augenhöhe stellen.
"Der Wittgensteiner Zukunftstag ist eine tolle Gelegenheit, um die Schülerinnen und Schüler für die verschiedenen Ausbildungsberufe in unserer Region zu begeistern", sagt Felix Hagemann, Lehrer und gleichzeitig StuBo an der Realschule Erndtebrück. "Die praktischen Einblicke z. B. ins Bohren, Schweißen, Gewindeschneiden oder Drehen helfen ihnen enorm, sich über ihre eigenen Stärken und Interessen klar zu werden."
Auch Patrick Scholz, Ausbildungsverantwortlicher der Osterrath GmbH & Co. KG, ist von dem Konzept des Wittgensteiner Zukunftstags überzeugt. "Die Jugendlichen haben nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Berufsorientierung. Nicht erst seit der Pandemie sind diese Möglichkeiten aber vielmals virtuell. Aber kein YouTube Video oder TikTok Reel kann die realen Erfahrungen ersetzen, die sie hier heute machen."
Der Wittgensteiner Zukunftstag ist eine Initiative von OrientierungPLUS in Kooperation mit den regionalen Ausbildungsbetrieben und des Bildungszentrums Wittgenstein. Ziel ist es, die Attraktivität der regionalen Ausbildungsberufe zu steigern und den Fachkräftenachwuchs in Wittgenstein zu sichern.