Kennenlernfahrt der Klassen 5

10.09.2020 - Kennenlernfahrt der neuen 5er an den Sorpesee


Nach zweieinhalb spannenden Wochen an der RSE war es endlich soweit, die Klassenfahrt der 5a und 5b konnte stattfinden. Am Mittwoch, dem 02. September 2020 machten sich die beiden Klassen mit ihren Begleitern auf ins Sauerland an den Sorpesee. Das Ziel war es, sich dabei richtig kennenzulernen. Pünktlich um 9:30 Uhr waren alle Taschen und fast alle Kinder des Jahrgangs im Bus untergebracht. Petrus meinte es am ersten Tag sehr gut mit uns, sodass wir nach gut anderthalb Stunden bei strahlendem Sonnenschein im schönen Örtchen Langscheid einfuhren. Kurz darauf bezogen alle ihre Zimmer in der schönen Jugendherberge, welche direkt am See liegt. Alle Kinder und auch die Lehrer*innen waren begeistert von der tollen Lage. Kurz nachdem die Betten bezogen waren (bei manchen dauerte es etwas länger), ging es sofort hinaus zur Erkundung des Jugendherbergsgeländes. Der Fußballplatz wurde unverzüglich in Beschlag genommen und im Laufe der Tage nur unfreiwillig wieder verlassen. Die weniger Fußballverrückten sahen sich am Ufer der Sorpe um.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Besprechung gingen wir nach Langscheid. Dieser Ort ist bestens mit tollen Spielplätzen sowie einer guten Eisdiele ausgestattet. Den ganzen Nachmittag hielten wir uns draußen auf, bis wir uns pünktlich zum Abendessen wieder in der Jugendherberge einfanden. Nach dem Abendessen ging es wieder auf den Fußballplatz oder ans Sorpeufer. Zwischen 21 und 22 Uhr wurde die Nachtruhe eingeläutet, die auf den einzelnen Zimmern jedoch etwas „großzügiger“ ausgelegt wurde. Herr Roth fand sogar nachts um vier eine Zimmermannschaft komplett fertig angezogen vor und wurde gefragt, wann es endlich weiter ginge. Mit einem Hinweis auf die Uhrzeit durften sich die vier Jungs noch mal ein paar Stunden hinlegen ????.

Am Donnerstagmorgen stand für die 5a der Programmpunkt „Geocaching“ auf dem Plan und die 5b versuchte sich währenddessen an einer Stadtrallye. Beim Geocaching bekamen die Schüler*innen immer zu zweit oder zu dritt ein GPS-Gerät in die Hand. Zunächst erklärten Raphael und Fabian, unsere zwei Guides, die Funktionsweise des Gerätes und gaben ein paar Beispielkoordinaten. Nach etwa einer Stunde befanden sich die Gruppen an der Krähenbrinke-Hütte im Wald wieder, um dort auf die Suche eines 450 Jahre alten Schatzes zu gehen. Dazu mussten alle Teams Koordinaten im Wald finden und Aufgaben lösen. Dabei ging es über Stock und Stein und kleine Wildwechsel. Die Lösungen führten sie zu einer großen Schatztruhe, deren Inhalt sie sich anschließend schmecken ließen.

Die Stadtrallye führte uns durch das hübsche Örtchen Langscheid und wir lernten dabei viel über die Geschichte des Ortes. Jedoch fing es zwischenzeitlich an zu regnen, sodass die 5b die Stadtrallye nicht beenden konnte. Auch die 5a hatte nach dem Geocaching so nasse Füße, dass sie nachmittags in der Jugendherberge blieben und spielten.

Insgesamt machte der Tag allen, trotz des Wetters, viel Spaß. Nachdem wir tagsüber fast 11 Kilometer gelaufen waren und viele Schüler*innen zusätzlich viel Zeit auf dem Fußballplatz verbrachten, wurde die Nacht für alle etwas erholsamer.

Am Freitagmorgen hieß es dann aufräumen, Betten abziehen und fegen. Um 10 Uhr traten wir dann leider schon wieder die Heimreise nach Erndtebrück an. Alle Kinder wurden mittags müde und glücklich an ihre Eltern übergeben und so endete eine erlebnisreiche Klassenfahrt an der RSE.




« Zurück zur Übersicht

Unsere Kooperationspartner


developed by IT58 GmbH