Klassenfahrt der 7a an den Glörsee
08.05.2023 - Für die Klasse 7a ging es vom 19. bis zum 21. April 2023 an den Glörsee bei Breckerfeld in der Nähe von Lüdenscheid. Dort wartete ein erlebnispädagogisches Programm rund um den Glörsee und seinen umliegenden Wald auf die Schülerinnen und Schüler.
Bei schönstem Wetter starteten die Schülerinnen und Schüler pünktlich und hochmotiviert in die Klassenfahrt. Diese Motivation wurde auch nicht getrübt als es hieß: „Alle aussteigen“, da der Reisebus auf Grund einer Baustelle nicht in die Straße der Jugendherberge einbiegen konnte. Aber schon auf diesem ca. 2 km langen Weg, der zum Glück hauptsächlich bergab ging, konnte die schöne Umgebung genau unter die Lupe genommen werden.
Nach dem anschließenden Mittagsessen ging es direkt mit dem Programm los. Der Nachmittag war gefüllt von Kooperationsspielen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihren Zusammenhalt auf die Probe stellen konnten und Teamarbeit bewiesen werden musste. Teil dieses Programms war z.B. das Spiel „Titanic“ und der Bau einer Murmelbahn aus Ästen und Steinen im Wald in Kleingruppen. Dabei zeigte sich der Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler, die trotz einer geforderten Länge von 7m, teilweise weit über 10m lange Bahnen bauten, die anschließend auch alle ihre Feuertaufe bestanden. Nach dem Abendessen und Sonnenuntergang rundete eine gemeinsame Nachtwanderung den ersten Tag ab.
Am zweiten Tag stand die Wanderung um den Glörsee auf dem Plan. Diese 3,5 km lange Wanderung wurde immer wieder durch kleine Kooperationsspiele abgerundet. Dabei standen Spiele mit einem großen Springseil, das Spiel „Säureteich“ und ein Blindenparkour auf dem Programm. Nach der erfolgreichen Umrundung des Sees ging es für einige Schülerinnen und Schüler noch hoch hinaus. Bei dem Spiel „Eichhörnchen“ konnte der neugewonnene Klassenzusammenhalt auf die Probe gestellt werden. Hierbei mussten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig mit zwei Seilen, die an Bäumen befestigt waren, in die Höhe ziehen. Die Freude bei den Kindern war groß, als sich auf Grund der erfolgreichen Teamarbeit auch Herr Eckermann und Frau Fäseke trauten, an dieser Aktion teilzunehmen. Der weitere Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde hauptsächlich zum Fußballspielen oder zur weiteren Erkundung des Glörsees genutzt. Nach dem letzten Abendessen zeigte die Klasse 7a dann noch in der Disco, dass sie auch gemeinsam feiern können.
Am Freitagmorgen hieß es zunächst bangen, ob der Bus dieses Mal zur Jugendherberge hinunterfahren könnte. Groß war die Freude, als der Bus in der Einfahrt der Jugendherberge stand und die Klasse um eine weitere Wanderung herumkam. Mit glücklichen aber auch erschöpften Kindern ging eine erlebnisreiche und schöne Klassenfahrt zu Ende, die sicherlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.