Politik hautnah erleben – Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 besuchten den Landtag

24.11.2021 - Die beiden Klassen 10a und 10b der Realschule Erndtebrück besuchten am 22.11.2021 den Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.


Die Schülerinnen und Schüler wurden begleitet von ihren Klassenlehrern Herrn Hagemann und Herrn Brüne. Zu Beginn der Exkursion stand der Besuch des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dort nochmals stärken, bevor es anschließend zum Landtag ging. Nach dem Sicherheitscheck durften die Schüler im Plenarsaal des Landtagsgebäudes Platz nehmen. Bei einer Einführung wurden sie über den Aufbau des Landtags und den Ablauf einer Plenarsitzung informiert. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rollen der Abgeordneten schlüpfen und sich wie echte Politiker fühlen, kurz sie durften Politik hautnah erleben. Innerhalb der „Plenarsitzung“ nahmen sie die jeweiligen Rollen innerhalb der Fraktionen ein und durchliefen eine Simulation rund um das Thema „Wahlrecht ab Geburt“. Während dieser Debatte durften ausgewählte Schülerinnen und Schüler die Rolle des „Landtagspräsidenten“ übernehmen, die Landesregierung vertreten und in die Rolle der unterschiedlichen Abgeordneten, sowie deren Fraktionen schlüpfen. Nach der Eröffnung der Plenarsitzung durch den „Landtagspräsidenten“ durften die „Fraktionsvorsitzenden“ Repräsentanten aus der jeweiligen Partei auswählen, die ihre persönlichen Meinungen zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ am Rednerpult präsentierten. Bereits im Vorfeld der Exkursion wurden die Reden im Politikunterricht vorbereitet. Anschließend durfte auch die repräsentative „Landesregierung“ eine Rede vorstellen. Die Plenarsitzung wurde abschließend von dem „Landtagspräsidenten“ beendet. Die weiterführende Arbeit in den Ausschüssen wurde den Schülerinnen und Schülern noch kurz erläutert, bevor der Simulationsleiter die Debatte beendete. Die Simulation verdeutlicht nicht nur den Ablauf einer Plenarsaalsitzung, sondern bringt den Schülerinnen und Schülern die Arbeit eines Abgeordneten näher. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten äußerst interessante und argumentative Reden, die durchaus die persönlichen Meinungen zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ informativ erläuterten. Die Simulation war somit nicht nur eine Verdeutlichung der Thematik „Politik auf Landesebene“, sondern bot den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben, aber auch Teil dieser Politik zu sein.

Im Anschluss an die Simulation führten die Schülerinnen und Schüler ein Interview mit der Landtagsabgeordneten der CDU, Frau Anke Fuchs-Dreisbach, durch. Dabei stellte sich Frau Anke Fuchs-Dreisbach den interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler. Es wurden nicht nur persönliche Fragen zum Alltag und den Aufgaben einer Politikerin gestellt, sondern auch Fragen zur Landespolitik, Bundespolitik und internationalen Politik. Vor allem die aktuelle Situation in der Umweltpolitik, aber auch die Veränderungen im Bereich sozialer Berufe und die Corona-Pandemie interessierte die Schülerinnen und Schüler besonders. Die hohe Aufmerksamkeit aller Beteiligten führte zu einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre, in der ein reger Austausch stattfand. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Frau Anke Fuchs-Dreisbach für das freundliche Gespräch und die interessanten politischen Sichtweisen.

Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein und einem Stück Kuchen, sowie Getränken. Nach der wohlverdienten Kuchenpause wurde der Heimweg angetreten.




« Zurück zur Übersicht

Unsere Kooperationspartner


developed by IT58 GmbH