Projekttage und Sommerfest an der RSE

09.07.2024 - In der letzten Schulwoche fanden vom 1. bis 3. Juli an der Realschule Erndtebrück für die Klassen 5 - 9 Projekttage statt.

In 19 Projekten widmeten sich die Schüler*innen mit großem Engagement drei Tage lang außerunterrichtlichen Themen. Hier gab es eine große Bandbereite an Angeboten:

Die Schüler konnten zum Beispiel 8 unterschiedliche Sportarten ausprobieren, angeboten von den Vereinen vor Ort, wie Handball, Schwimmen, Golf, Hapkido, Bogenschießen u.a., aber auch  weitere sportliche Aktivitäten wie Skatboarding, Klettern und Reiten wurden in Projekten angeboten. Es gab es auch kreative Projekte wie Landart (Kunst aus Naturmaterialien), das Basteln mit Perlen und Draht oder das Herstellen von Traumfängern, sowie Upcycling. Außerdem verbrachten zwei Projektegruppen drei Tage in verschiedenen Handwerksbetrieben und in den „Blaulichtberufen“. Unterstützung bekamen das Kollegium durch Elternprojekte wie Deko-Gießen mit Zement, das Projekt um das „Gesunde Frühstück“ und die Herstellung von Beauty-Produkten. Ein besonderes Highlight war das Projekt der Videoproduktion, in dem Schüler*innen mit der Hilfe von Niklas Brüne (Nikvisuals Media) ihren eigenen Film aufnahmen und schnitten.

Abgeschlossen wurden die Projekttage durch ein Sommerfest am vorletzten Schultag. Hier wurden die Projekte und ihre Ergebnisse vorgestellt und zum Erwerb angeboten. Außerdem konnten sich die Eltern mit ihren Familien am Kuchenbuffet und mit Würstchen und Getränken im Sonnenschein am Schulhof stärken. Zudem gab es wunderbar dekorierte Muffins aus dem Projekt „Muffin-Backstube“ und auch die Schulband gab zwei kurze Konzerte, um die Probenergebnisse des Schuljahres zu präsentieren.

Mit Ehrungen für die erbrachten Leistungen im Schuljahr, z.B. für die Sportmannschaften, die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb, das soziale Engagement oder die besten Zeugnisse klang das Fest und das Schuljahr gemeinsam mit der ganzen Schulgemeinschaft aus.

Wir möchten uns bei allen helfenden Eltern und Angehörigen ganz herzlich für ihre Hilfe und Unterstützung bedanken, sei als Projektleiter*in, Kuchenspender*in oder beim Verkauf am Sommerfest. Vielen Dank!!!