RSE in der Loipe - Langläufer nehmen erfolgreich beim Landesfinale teil
31.01.2024 - Am 24.01.202 nahmen 10 Schülerinnen und Schüler der RSE an der Landesmeisterschaft Skilanglauf in Westfeld teil.
Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Teilnahme einer Langlaufmannschaft der RSE beim Landesfinale im Rahmen des Landessportfestes der Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Eingebettet ist diese Veranstaltung in das Konzept „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“.
Aufbauend auf den Leistungen aus dem Vorjahr wurde in diesem Jahr in der nächsten Wettkampfklasse gestartet. Der Wettkampf fand im Skilanglaufzentrum Hochsauerland Westfeld-Ohlenbach statt.
Für die RSE startete nicht nur eine Mannschaft, sondern je eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft mit jeweils 5 Starterinnen bzw. Startern. Gefordert waren neben dem reinen Langlaufen in unterschiedlichen Geländeformen mit Anstieg und Abfahrt, auch noch Koordinationsaufgaben wie z. B. in einer Acht laufen oder Rückwärtslaufen.
Sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft belegte einen hervorragenden 2. Platz.
Ein Dank geht sowohl an die Eltern als auch an die Vereine SC Rückershausen, SV Lützel und TuS Erndtebrück, die mit ihrer Jugendarbeit die Grundlage für diese Teilnahme geschaffen haben. Außerdem danken wir dem TuS Erndtebrück für die Bereitstellung einer Trainingsloipe.
In der Mädchenmannschaft starteten: Tabea Joenke (6b), Helena Strietzel (8a), Daria Propp (9a), Mia-Samira Heßler (7b) und Saskia Pschera (7b).
In der Jungenmannschaft starteten: Lennart Haschke (8a), Nik Pinnen (6b), Max Dietrich (6b), Heinrich Wilhelm Grebe (6b) und David Pschera (7b).
Die Mannschaften wurden von Sportlehrer Heiko Eckermann betreut.