Schulhof der Realschule Erndtebrück wird immer schöner
27.11.2019 - Gemeinsames Projekt der Bau-AG und verschiedener Wittgensteiner Unternehmen
Durch eine Wittgensteiner Gemeinschaftsaktion konnte an der Realschule Erndtebrück ein weiterer Schritt zur Verschönerung des Schulhofes realisiert werden. Nachdem bereits im letzten Jahr ein Kletterseilgarten errichtet wurde, konnte jetzt eine Natursteinmauer gebaut werden, die gleichzeitig als Sitzgelegenheit dienen soll. Genau diese Sitzgelegenheit hatten sich die älteren Schülerinnen und Schüler gewünscht. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler wollten mehr Bewegungsmöglichkeiten und sind mit dem Kletterseilgarten bereits auf ihre Kosten gekommen.
Maßgeblichen Anteil an der Realisierung hatte auch die Bau-AG unter Leitung von Lehrer Andreas Heinrich. Die Bau-AG ist immer dann zur Stelle, wenn irgendwo etwas gebaut wird oder kleinere Reparatur- und Verschönerungsarbeiten anstehen. „Die Bau-AG ist im Schullalltag gar nicht mehr wegzudenken“, so Sebastian Kühnert, Stellvertretender Schulleiter an der Realschule Erndtebrück.
Die Finanzierung des Projekts konnte gemeinsam mit vielen Erndtebrücker Unternehmen realisiert werden. Aber auch Arbeitseinsätze von Schülern, Eltern und Lehrern trugen zum Erfolg des Projekts bei. Beim Bau der Natursteinmauer kann man daher auch von einem Wittgensteiner Gemeinschaftsprojekt sprechen. Die Steine spendete Firma Böhl aus Raumland. Den Transport wiederum übernahm das Transportunternehmen von Enrico Beuter und die Planung und den Bau der Mauer begleitete das Bauunternehmen Berge Bau. Besonders gewinnbringend sind hierbei die Einblicke in die Berufswelt, die die Schüler durch ein solches Projekt gewinnen. Gerade diese Vernetzung von Schule und Region ist ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung an der Realschule. Der Mehrwert für alle Beteiligten liegt auf der Hand. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen wichtigen Einblick in verschiedene Berufsfelder und die Unternehmen können zeigen, was die verschiedenen Berufe ausmacht. Interessantes Detail am Rande: Mit Enrico Beuter und Jan Hedrich von der Firma Berge Bau waren auch zwei ehemalige Schüler der Realschule Erndtebrück am Bau beteiligt. Die Realschule bedankt sich nochmals ausdrücklich bei allen Beteiligten für die Unterstützung.