Spendenübergabe der Realschule
30.03.2022 - Schüler*innen der RSE spenden für Tafel, Ahrtal und Ukraine.
Vor den Weihnachtsferien haben die Schüler*innen der Realschule in Erndtebrück am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien einen Weihnachtsmarkt veranstaltet. Sie verkauften Plätzchen, Waffeln, Kakao und Kinderpunsch.
Durch den Verkauf kam eine Spendensumme von 660 Euro zusammen.
Die Einnahmen wollte die Schülerschaft aber nicht an einen Ort spenden und teilte sie somit auf drei Spendenzwecke auf. So entschieden sie sich dazu, jeweils 220 Euro an eine Hilfsorganisation in der Ukraine, die Tafel in Erndtebrück und eine Schule im Ahrtal, die durch die Flut im letzten Sommer komplett zerstört wurde, zu spenden. Auf die Tafel ist die Schule zugekommen, da es für Kinder und Jugendlichen eine Herzensangelegenheit ist, den Leuten, denen es in Erndtebrück nicht so gut geht, unter die Arme zu greifen. Die Realschule spendet bereits jedes Jahr im Rahmen der Weihnachtsaktion „Pack ein Päckchen für Erndtebrück“ etwas an die Tafel. Dabei bringen die Schüler und Schülerinnen Konserven, Nudeln und andere Dinge von zu Hause mit und sammeln diese in der Schule, um sie anschließend an die Tafel zu spenden.
Zunächst war eine Hälfte der Spenden für das Ahrtal und die andere Hälfte für die Tafel vorgesehen, aber aufgrund der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine haben sich die Schüler entschieden, auch dafür ein Drittel der Einnahmen zu spenden. Geplant ist außerdem ein Kuchenverkauf ab dem 19. März und weiteren Samstagnachmittagen im Ederauenpark. Der Erlös soll auch an eine Hilfsorganisation für die Ukraine gehen. Es wird selbst gemachter Kuchen verkauft, um mit den Spenden Kindern in der Ukraine zu helfen.